Besuch der dritten Klasse in der Kinderakademie am 28. November 2023

Am Montag hatte es endlich geschneit, eigentlich eine Freude für jedes Kind. Doch wenn man am nächsten Tag den langgeplanten Ausflug in die Kinderakademie vorhat, sieht die Lehrerin es mit gemischten Gefühlen. Am Dienstagmorgen waren die Wetterverhältnisse nicht wirklich besser, aber frei nach dem Motto “wenn Engel reisen” kamen sowohl der Bus recht pünktlich und der Zug ab Gelnhausen sogar ganz pünktlich und die Klasse 3a konnte frohgelaunt nach Fulda fahren.

Nach einer kleinen Schneewanderung durch die Domstadt wurden wir in der Kinderakademie von Christian begrüßt und konnten die Sonderausstellung ” Das ewige Eis” erleben. Uns wurde erklärt, wie vor 100 Jahren die Expedition in die Antarktis und vor zwei bis drei Jahren die “Polarstern” ins gleiche Gebiet unternommen wurden. Dabei durften die Kinder viel ausprobieren, fragen und ihr eigenes Wissen einbringen. Beeindruckend war die Darstellung wie vermüllt, vor allem durch Plastik, unsere Meere sind. Anschließend bearbeiteten im Workshop kleine Gruppen alles noch einmal auf dem Tablet.

Leider hatte die Verwaltung der Kinderakademie uns ein kleines Zeitfenster zur Verfügung gestellt und wir mussten bald wieder zum Heimweg, der ebenso fröhlich und reibungslos verlief, aufbrechen.

In der Reflektion waren sich die Kinder einig, dass es ein toller und sehr interessanter Ausflug war, bis auf die Tatsache, dass wir wesentlich länger unterwegs als in der Ausstellung waren. Da wir nun mal im schönen Biebertal leben, ist jede Anreise zeitaufwendiger. Die gesamte Kritik (positiv und Tipp) mit Bedauern der Klasse, sie wäre gerne länger geblieben und hätte es noch genauer “untersucht” hat die Klassenlehrerin an die Akademie weitergegeben, woraufhin eine freundliche Antwort kam, sie nehmen Anregungen gerne an.

Weitere Bilder finden sie hier