Forschen und Experimentieren im Sachunterricht

Forschendes und experimentierendes Lernen im Sachunterricht bietet viele Möglichkeiten, um bei den Schülerinnen und Schülern grundlegende Kompetenzen zu fördern: von der Vorbereitung eines Experiments über das Aufstellen von Vermutungen und die Durchführung bis hin zur Auswertung ihrer Beobachtungen erlernen die Kinder eine strukturierte und genaue Vorgehensweise. Auch der weitere Umgang mit den Ergebnissen sorgt für Denkanstöße und lässt die Schülerinnen und Schüler Schlussfolgerungen ziehen.

Um zunehmend das Experimentieren zu chemischen und physikalischen Zusammenhängen in den Sachunterricht einzubinden, schaffen wir nach und nach die benötigten Materialien zu den Themenbereichen Magnetismus, Strom, Feuer, Wasser und Luft (auch Wetter) sowie Kunststoffe an. Hierzu bewerben wir uns beispielsweise beim Fonds der Chemischen Industrie um eine Unterrichtsförderung zur Anschaffung weiterer Materialien. Ein passender Raum zum Experimentieren steht mit dem Werkraum zur Verfügung.

Im April 2019 wird eine Projektwoche mit dem Thema „Forschen und Experimentieren rund um Feuer, Wasser, Luft und Erde“ stattfinden.