Unser Leitbild

Wir kommen täglich in unserer Schule zusammen, um miteinander zu leben und zu lernen. Damit dies gelingen kann, ist uns eine ruhige, vertrauensvolle und persönliche Lernatmosphäre wichtig.

Deshalb legen wir Wert auf…

• ein freundliches und respektvolles Miteinander im Bewusstsein, dass jedes Mitglied der Schulgemeinschaft gleich wichtig ist.
  • das Wahrnehmen der einzelnen Kinder mit ihren unterschiedlichen Voraussetzungen, denen wir gerecht werden möchten.
  • das Erhalten und Fördern der natürlichen kindlichen Neugier und Motivation.
  • die Wertschätzung der Stärken unserer Schülerinnen und Schüler und einen konstruktiven Umgang mit Fehlern.
  • ein selbstbewusstes Heranwachsen der Kinder durch Möglichkeiten der Mitgestaltung von Schule und Unterricht.
  • ein aktives Lernen mit und durch Bewegung in einem bewegungsfördernden Umfeld.
  • Verlässlichkeit durch Rituale und Regeln und die Rhythmisierung des Unterrichts.
  • kooperatives Lernen (z.B. Arbeit mit einem Partner/in einer Gruppe).
  • gegenseitige Wertschätzung, Unterstützung und eine gute Zusammenarbeit im Kollegium.
  • ein aktives Schulleben, zu dem besondere Aktionen und Feierlichkeiten gehören.
  • eine Offenheit unserer Schule gegenüber Eltern, ortsansässigen Vereinen und der Gemeinde Biebergemünd.
  • die Vermittlung eines verantwortungsbewussten Umgangs mit der Natur und den ökologischen Ressourcen.