Schulelternbeirat

Bindeglied zwischen Eltern und Schule

In jeder Schulklasse werden ein Elternvertreter und ein Stellvertreter gewählt. Diese bilden zusammen den Klassenelternbeirat, der als Mittler zwischen den Eltern und der Schule fungiert. Eltern können so auf neutralem Weg Probleme und Anregungen „loswerden“.

Alle Klassenelternbeiräte bilden zusammen den Schulelternbeirat. Der Schulelternbeirat tagt mehrmals im Jahr. In diesen Sitzungen hat jeder Elternvertreter die Möglichkeit, Vorschläge und Anregungen einzubringen, während die Schulleitung ihrerseits die Elternbeiräte über neue Entwicklungen und Planungen informiert.

Im Elternbeirat aktiv zu sein bedeutet, die Schule aktiv mitzugestalten. Wir Eltern wollen für unsere Kinder die bestmögliche Lernumgebung, es liegt an uns, dafür etwas zu tun.

Nutzen Sie den Elternbeirat als Ihr „Sprachrohr“, damit wir gemeinsam Dinge besprechen und voranbringen können.

Die Aufgaben des Elternbeirats sind unter anderem:

• die Interessen der Eltern der Schüler zu vertreten
  • den Eltern Gelegenheit zu geben, sich zu informieren und auszusprechen
  • das Vertrauensverhältnis zwischen Eltern und Lehrkräften zu vertiefen
  • Wünsche, Anregungen und Vorschläge der Eltern zu beraten
  • über Elternspenden Anschaffungen zu tätigen, die von der Schule nicht geleistet werden können
  • die Entscheidung über einen unterrichtsfreien Tag zu beraten
  • über die Verwendung von Lernmitteln zu beraten
  • bei Verfahren, die zur Entlassung eines Schülers führen können, gehört zu werden

Die Elternmitwirkung in der Schule ist rechtlich geregelt. Wichtig sind hier:

Weitere Informationen finden Sie hier: