Schulweg

Die sichere Gestaltung des Schulweg ist eine Aufgabe, die sich ständig stellt und der auch wir eine besondere Beachtung schenken. Gerade am Anfang der Schulzeit kommen auf die Kinder erhebliche Anforderungen zu, wenn sie ihren Schulweg nach und nach selbstständig und allein gehen sollen.

Grundsätzlich ist es wichtig, die Kinder dahingehend zu erziehen und zu begleiten, dass sie ihren Schulweg im Laufe der Zeit eigenständig bewältigen und nicht von den Eltern regelmäßig gebracht werden. Dies stärkt ihr Selbstbewusstsein; sie werden sicherer im Verkehr und kommen auch zur notwendigen regelmäßigen Bewegung.

Bitte begleiten Sie Ihr Kind am Anfang auf dem Schulweg oder dem Weg zur Bushaltestelle, machen Sie es auf Gefahren aufmerksam und trainieren Sie die selbstständige Bewältigung der Strecke. Mit der Zeit können Sie sich nach und nach zurückziehen und Ihrem Kind mehr und mehr den Schulweg alleine zutrauen.

Die Schule unterstützt Ihre Bemühungen. Sie übt mit den Kindern verschiedene Verkehrssituationen und bindet auch die Verkehrspolizei in diese Aufgabe ein. Auf dem Elternabend sollten Sie mit der Klassenlehrkraft  den für die Schule aktuellen Schulwegeplan kennenlernen und besprechen. Auch in den folgenden Jahren ist die Verkehrserziehung immer wieder Inhalt des Unterrichts. Höhepunkt unserer Arbeit ist dann im 4. Schuljahr das Fahrradtraining mit der Jugendverkehrspolizei und mit dem Erwerb des “Fahrradführerscheins”.

Wichtige Hinweise:

Der Schulweg liegt grundsätzlich im Verantwortungsbereich der Eltern!

Das heißt, dass bei besonderen Verhältnissen Sie selbst entscheiden, ob und wie der Weg zu bewältigen ist.

Fehlzeiten aufgrund von Glatteis oder Schneeglätte sind immer entschuldigt.