Förderverein Grundschule Biebertal e.V.

Unser Motto: Starke Kinder in einer starken Schule

Um Kinder an der Schule stark zu machen braucht es nicht nur gute Lehrerinnen und Lehrer, sondern die gemeinsame Anstrengung der gesamten Schulgemeinschaft. Neben Lehrkräften, Schulleitung und einem aktiven Elternbeirat gehört dazu auch der Förderverein, der die Schule in ihrer Entwicklung finanziell und strukturell unterstützt.

Finanzielle Förderung:

Immer wieder wird von allen Verantwortlichen betont, wie wichtig eine umfassende und vor allem zeitgemäße Bildung in einer modernen Gesellschaft ist. Gleichzeitig ist der Etat einer Schule sehr beschränkt und viele innovative Ideen können kaum verwirklicht werden. Genau darin sieht der Förderverein eine seiner zentralen Aufgaben. Ausgesuchte Projekte und moderne Methoden werden gezielt gefördert. Dazu zwei Beispiele aus den letzten Jahren:

• Mit Unterstützung des Fördervereins wurde die Grundschule mit so genannten Smart-Boards ausgestattet. Damit konnten moderne PC-gestützte Unterrichtsmethoden in unserer Grundschule eingeführt werden.
  • Die Finanzierung eines Projektes zur Gewaltprävention, mit dem People’s Theater. Dieses mehrtägige Projekt wurde großzügig durch den Förderverein mitfinanziert.

Beide Maßnahmen zeigen, dass es uns nicht darum geht, den allgemeinen Schuletat aufzustocken, sondern gezielt gewünschte Entwicklungen zusammen mit Schulleitung, Lehrern und Eltern anzustoßen. Es gibt noch viele gute Ideen und Vorschläge, die noch nicht umgesetzt werden können und die die Qualität unserer Schule maßgeblich verbessern könnten. Der Förderverein der Grundschule Biebertal e.V. möchte alle Eltern, Großeltern und Gönner der Schule einladen, an einer starken Schule mitzuarbeiten. Durch ihre Mitgliedschaft, durch einen selbst festgelegten Förderbeitrag oder durch Spenden helfen sie mit, unseren Kindern ein gutes und starkes Lernumfeld zu schaffen.

Strukturelle Förderung:

Der Förderverein der Grundschule Biebertal e.V. ist Träger der Schulbetreuung. Kinder berufstätiger Eltern finden hier zwischen 7:30 bis 16:00 Uhr eine verlässliche Betreuung für ihre Kinder. Desweiteren ist durch die Betreuung jeweils die Hälfte der Oster-, Sommer- und Herbstferien abgedeckt. In den letzten Jahren ist es gelungen, das Betreuungsangebot am Nachmittag sicher zu etablieren. Für viele unserer Eltern ist es aus beruflichen Gründen wichtig, für ihre Kinder eine geregelte und sichere Betreuung vorzufinden. Parallel dazu bietet die Betreuung eine soziale Infrastruktur, die für Familien in besonderen Lebenslagen Bedeutung hat und insbesondere durch die Hausaufgabenhilfe zur Chancengleichheit an unserer Schule beitragen soll. Dieser Aspekt ist für den Vorstand und das Team des Fördervereins ein besonderes Anliegen.

Das Team der Betreuung besteht aus vier Mitarbeiterinnen, die sich mit viel Engagement, Kreativität und Fachlichkeit um die ihnen anvertrauten Kinder kümmern. Finanziert wird die Betreuung durch einen geregelten Zuschuss des Kreises, durch die Gemeinde Biebergemünd und Elternbeiträge. Spenden und Mitgliedsbeiträge an den Förderverein fließen nicht in die Betreuung.

Wenn Sie Fragen oder Anregungen haben, sich für einen Betreuungsplatz interessieren oder den Verein mit ihrer Spende unterstützen möchten, stehen wir gerne zur Verfügung.

Auskunft erteilt Ihnen gerne auch unser Team unter der Telefonnummer: 06050-910891

Der Vorstand des Fördervereins der Grundschule Biebertal e.V.