Überblick zur Bücherei und Computerarbeit

Die Schulbücherei ist seit über 15 Jahren ein fester Bestandteil der Grundschule Biebertal. In einem liebevoll eingerichteteten Raum haben die Schüler und Schülerinnen die Möglichkeit an Tischen und bequemen Sitzmöbeln in Ruhe zu schmökern und sich Lektüren für zu Hause auszuleihen. Die Bücher sind nach Lesefähigkeiten und Interessensgebieten sortiert. So findet jedes Kind den passenden Lesestoff. Zielsetzungen hierbei sind unter anderem, die Freude am Lesen zu fördern, den Umgang mit Nachschlagewerken einzuüben und zu Sachthemen Informationen aus verschiedenen Büchern einzuholen.

Jede Klasse hat wöchentlich eine Lese-und Büchereistunde. Diese wird gemeinsam von einer Lehrkraft und engagierten Eltern begleitet. In den Jahrgängen 3 und 4 liegt diese parallel zum “Digitalen Training”. Durch den vierzehntägigen Wechsel kann so immer mit der Hälfte der Klasse digital gearbeitet oder in der Bücherei gelesen und ausgeliehen werden.

Die Bücherei kann auch für einen Leseabend oder für eine Lesenacht genutzt werden.

Einen Höhepunkt stellt alle zwei Jahre das Büchereifest dar.  Dieses kann nach einer Corona bedingten Pause im Juni nun endlich wieder stattfinden. Nach einer klasseninternen Projektwoche rund um das Thema “Lesen” haben die Kinder die Möglichkeit ihre Ergebnisse zu präsentieren. Neben Kaffee und Kuchen wird es ein abwechslungsreiches Programm geben.

Die Kinder freuen sich über die Mitarbeit von Eltern des kommenden ersten Schuljahres im Büchereiteam. Haben Sie Interesse? Dann sagen Sie dies bitte der Klassenlehrkraft.