Informationen zum Sportunterricht

Den Grundschülern stehen laut Stundentafel pro Woche drei Stunden Sport zu. Diese finden an unserer Schule meist in der direkt auf dem Schulgelände liegenden Turnhalle statt. In einigen Klassen wird die dritte Sportstunde als Bewegungsstunde in unserem Bewegungsraum abgehalten. Im Sommer stehen auf dem Außengelände eine Laufbahn mit Sprunggrube und eine große Wiese als Spiel- und Übungsfläche zur Verfügung.

Damit der Sportunterricht möglichst reibungslos und sicher ablaufen kann, ist die Einhaltung von Regeln unabdinglich. Daher möchten wir alle Eltern bitten, die nachfolgenden Punkte sorgfältig zu lesen und einzuhalten.

• Bitte informieren Sie die Sportlehrerin zu Beginn des Schuljahres über Krankheiten (Herz, Kreislauf, Asthma, Epilepsie, Diabetes, Allergien, etc.) oder Behinderungen Ihres Kindes, damit geeignete Maßnahmen / Absprachen getroffen werden können.
  • Sollte eine Teilnahme am Unterricht aufgrund von Krankheit oder Verletzung nicht möglich sein, geben Sie Ihrem Kind bitte am entsprechenden Tag eine schriftliche Entschuldigung mit.
  • Bitte achten Sie auf eine funktionelle Sportkleidung (Hose und Shirt – auf jeden Fall ohne Kapuze!). Diese soll erst in der Umkleidekabine angezogen und nach dem Sport wieder ausgezogen werden.
  • Die Kinder benötigen Hallenschuhe mit einer hellen, abriebfesten Sohle, um Streifen auf dem Hallenboden zu vermeiden. Wir haben auch beobachtet, dass beim Rutschen das dunkle Außenleder der Schuhe Striche verursacht, also wenn möglich bei Neukauf Schuhe mit hellem Außenleder bevorzugen.
  • An Wochenenden und in den Ferien sollte das Sportzeug zum Waschen mit nach Hause genommen werden. Bitte überprüfen Sie dabei regelmäßig, ob die Schuhe etc. noch passen, und erinnern Sie Ihr Kind daran, die Sportsachen beim nächsten Sportunterricht wieder mit in die Schule zu nehmen.
  • Wenn möglich sollen die Kinder an den Sporttagen keine „komplizierte“ Kleidung (Hemd mit vielen Knöpfen, Strumpfhosen, eng geschnürte Schuhe etc.) tragen. Bei Kindern, die noch keine Schleife binden können, sind Schuhe mit Klettverschluss sinnvoll.
  • Bei Doppelstunden ist es wichtig, dass die Kinder ein Getränk (am besten Wasser, keine Glasflaschen!) mit in die Turnhalle nehmen.
  • Uhren, Ketten, Ringe, Armbänder, Ohrringe, Freundschaftsbänder und sonstiger Schmuck müssen abgenommen werden, um Verletzungen zu vermeiden. Vorteilhaft ist es, an den Sporttagen den Schmuck zu Hause zu lassen. Eng anliegende Ohrstecker dürfen auf eigene Verantwortung im Ohr verbleiben.
  • Lange Haare müssen während des Sportunterrichts zusammengebunden werden (eventuell einen Haargummi im Turnbeutel deponieren).
  • Das Tragen von Brillen während des Sportunterrichts ist nur vertretbar, wenn die Gläser aus Kunststoff bestehen. Wenn möglich sollten Brillen aber aufgrund der Verletzungsgefahr abgelegt werden. Sofern dies nicht möglich ist, bitte der Sportlehrerin schriftlich mitteilen, dass das Kind die Brille unbedingt tragen muss. Bei Unfällen kann die Schule nicht für entstandene Schäden aufkommen.

Vielen Dank für Ihre Mithilfe!