Unsere Schule

Bei der Grundschule Biebertal, die von den Kindern aus den Ortschaften des „Oberen Biebergrundes“ besucht wird, handelt es sich um eine zweizügige Grundschule mit ca. 120 Schülerinnen und Schülern.

Wir haben das Glück, im Ortsteil Bieber am Fuße des Spessarts über ein weitläufiges Schulgelände nahe an Feld, Wiese und Wald zu verfügen. Diese naturnahe Lage binden wir auf vielfältige Weise in unseren schulischen Alltag ein.

An unserer Schule ist uns neben der individuellen Vermittlung grundlegender Kompetenzen und Lerninhalte ein friedliches, wertschätzendes und konstruktives Miteinander wichtig.

Da der Zusammenhang zwischen Bewegung und einer guten kognitiven Entwicklung von Kindern bekannt ist, legen wir nicht nur während der Pausenzeiten und im Sport großen Wert auf Bewegungsförderung, weshalb wir als Schule im Bereich „Schule und Gesundheit“ mehrfach mit dem „Teilzertifikat Bewegung“ ausgezeichnet wurden.

Einen weiteren Schwerpunkt stellen interaktive Lernformen dar. So sind vier Klassenräume mit einem interaktiven Whiteboard ausgestattet, was den Unterricht häufig sinnvoll unterstützt und ergänzt. Während des Unterrichts sowie in regelmäßigen „Bücherei- und PC-Stunden“ erlernen die Kinder den sinnvollen Umgang mit dem PC.

Darüber hinaus fließen immer wieder besondere Projekte in den Unterricht ein. Ab der zweiten Klasse hat jedes Kind die Möglichkeit eine AG zu besuchen, z.B. im musikalischen oder im gärtnerischen Bereich. Regelmäßig führen wir Projektwochen durch, fahren mit den Klassen oder der gesamten Schule auf Ausflüge oder feiern Feste, an denen die Kinder stets mit großem Spaß präsentieren, was Sie erlernt haben.