Die vierten Klassen wollen der Erde eine Zukunft geben- BITTE Abstimmen

Die vierten Klassen haben im Rahmen der 54. Runde des internationalen Jugendwettbewerbs “jugend creativ”, ausgerichtet von der Volks- und Raiffeisenbank, Kurzfilme erstellt. Dabei sammelten die Kinder Ideen unter dem diesjährigen Motto “Für eine nachhaltige Zukunft”, um Verantwortung für unseren gesamten Planeten zu übernehmen und sowohl kleine als auch große Lösungen für mehr Umweltschutz zu suchen. Aus diesen Ideen wurden Geschichten und Drehbüchern entwickelt, Requisititen wurden vorbereitet und anschließend wurden die Szenen mit iPads aufgenommen, vertont sowie die beste Aufnahme ausgewählt. Den Schnitt und die Komposition übernahm, in Absprache mit den Klassen, Herr Guidi.

Die Schülerinnen und Schüler haben sich viel Mühe gegeben. Um diese Arbeit zu würden und einen möglichst hohen Erfolg zu erzielen, hoffen wir auf möglichst viele Stimmen im Publikumsvoting. Hierfür benötigen wir Ihre Hilfe. Vom 20. Februar 2024 bis zum 19. April 2024 kann online für unsere Filme abgestimmt werden. Jede Stimme zählt!

Um uns zu helfen, müssen Sie sich unter https://www.jugendcreativ-video.de registrieren und für unsere nachfolgend beschriebenen Beiträge stimmen. Vielen Dank.

“Recycling ist cool. – Es ist eine Chance für eine bessere Welt.”

Die Klasse 4a der Grundschule Biebertal hat sich in vier Kurzfilmen mit dem Thema Recycling filmisch auseinandergesetzt, um für Umweltschutz und Nachhaltigkeit zu sensibilisieren:

“Recycling” – In diesem Film erfährst du, wie durch die Wiederverwendung von PET-Flaschen 450.000 Tonnen Kunststoffabfälle in Deutschland vermieden werden können.

“Die Umweltverschmutzung” – In dieser Stop-Motion-Produktion sorgt das Monster Gigantus Papyrus für Ordnung. Ein Kurzfilm, der mit Stop-Motion-Technik das Problem der Papier- und Kartonverschwendung darstellt.

“Karton Recycling” – Unbekannte haben Kartons auf dem Schulhof entsorgt, doch ist das Müll oder kann etwas ganz Neues daraus entstehen? Der Film zeigt, wie aus vermeintlichem Müll etwas Neues und Schönes entstehen kann.

“Der Umweltschutz” – Wie schön ist das Meer, doch sieht man die Fische bald gar nicht mehr. In diesem Stop-Motion-Film erfährst du, welchen Grund dies hat und wie dies verhindert werden kann.

Online unter: https://www.jugendcreativ-video.de/video/ecycling-ist-cool-es-ist-eine-chance-fuer-eine-bessere-welt/

“Wir schützen die Umwelt”

Die Klasse 4b der Grundschule Biebertal zeigt in vier Kurzfilmen die vielfältigen Facetten der Nachhaltigkeit, um gemeinsam eine bessere Zukunft gestalten zu können.

“Wir schützen unsere Umwelt” – Die Expertinnen präsentieren ihr nachhaltiges Wissen und ihre Lösungsansätze zu den Themen Luft, Wasser, Holz und Karton.

“Supermode” – In diesem Kurzfilm wird die Frage gestellt: Wie kann man Second-Hand-Kleidung attraktiver machen?

“Die Umweltpolizei” – Welche Konsequenzen kann es haben, wenn man Müll auf den Boden wirft?

“Biebernews” – In dieser Nachrichtensendung begibt sich ein mutiger Außenreporter auf die Suche nach dem Umweltverschmutzer.

Online unter: https://www.jugendcreativ-video.de/video/wir-schuetzen-die-umwelt/