Bewegungsförderung / Teilzertifikat „Bewegung und Wahrnehmung“

Aufgrund des engen Zusammenhangs zwischen körperlicher und geistiger Entwicklung sowie der zunehmenden Auffälligkeiten, wie z.B. Haltungsschäden und Aufmerksamkeitsdefiziten, nimmt der Bereich “Bewegung und Wahrnehmung” an unserer Schule einen großen Raum ein. Durch ein gezieltes schulisches Angebot versuchen wir, den Kindern vielfältige Bewegungsmöglichkeiten anzubieten und so einen „bewegten“ Schulvormittag zu schaffen. Für dieses Engagement erhielten wir 2010 vom staatlichen Schulamt das Teilzertifikat “Bewegung und Wahrnehmung” im Rahmen der Entwicklung zur gesundheitsfördernden Schule und konnten dieses 2014 erfolgreich verlängern.

Neben dem Sportunterricht, der in unserer gut ausgestatteten Turnhalle in der Regel in Einzelstunden, also an drei Vormittagen stattfindet, bieten natürlich die Pausen viel Raum für Bewegung. Unser großes Schulgelände wird dabei durch eine Aufteilung in verschiedene Aktivitätszonen optimal genutzt. So wird der eine Schulhof als Fußball- und Basketballplatz genutzt, der andere dient für Hüpf- und Fangspiele. Die Wiese darf bei trockenem Wetter von den Viertklässlern zum Fußballspielen genutzt werden, der Spielplatz und das grüne Klassenzimmer stehen allen Kindern zur Verfügung. Desweiteren gibt es noch zwei Tischtennisplatten und eine Kletterwand, die rege genutzt werden.

Für die Pausengestaltung steht jeder Klasse eine Spielekiste mit Seilen, Dosenstelzen, Gummitwist und Bällen zur Verfügung. Weiterhin wird an trockenen Tagen ein Materialwagen mit weiteren Spielgeräten wie Federballspielen, Pedalos, Tischtennisschlägern usw. bereit gestellt, die mit Hilfe eines Pausenspielpasses während der Pausen ausgeliehen werden können.

Neben den festen Bewegungszeiten im Stundenplan sind uns aber auch die täglichen Bewegungspausen im Unterricht wichtig. Deshalb arbeiten wir seit Februar 2017 mit dem Bewegungskalender “Bildung kommt ins Gleichgewicht” von Dorothea Beigel. Zu Beginn jeder Unterrichtsstunde führen alle Schüler mit Hilfe des Kalenders gemeinsam eine Bewegungsübung zur Schulung des Gleichgewichts durch, die im Laufe eines Schuljahres leicht verändert und im Schwierigkeitsgrad erhöht wird. Diese Übungen verbessern laut einer Studie des Hessischen  Kultusministeriums durch den regelmäßigen, zielgerichteten und kleinschrittigen Aufbau „grundlegend, langfristig und nachhaltig das Lernen, Leisten und das Wohlfühlen“.

Damit unsere Schülerinnen und Schüler während des Unterrichts eine optimale Sitzhaltung einnehmen können, haben wir alle Klassenräume mit ergonomischen und höhenverstellbaren Tischen und Stühlen ausgestattet. Die Wipptechnik der Stühle ermöglicht dabei ein dynamisches Sitzen und durch die Drehtechnik können die Kinder unabhängig von ihrer Sitzposition im Klassenraum zur Tafel schauen, ohne sich im Rücken verdrehen zu müssen. Die Rollen ermöglichen eine größere Mobilität in der Klasse bei Partner- und Gruppenarbeit.

Weitere sportliche Angebote an unserer Schule sind die jährlich stattfindenden Bundesjugendspiele, die im Rahmen eines Sporttages durchgeführt und dabei neben dem traditionellen Dreikampf (Lauf, Wurf und Sprung) durch weitere Spiel- und Bewegungsangebote wie Turnstationen in der Turnhalle, Rollerparcours und Geschicklichkeitsspiele ergänzt werden. Im Rahmen des Sportunterrichts werden immer wieder Angebote von externen Anbietern wie Skipping Hearts von der deutschen Herzstiftung, den Frankfurt Skyliners oder des DFB-Mobils in die Schule geholt, um den Kindern in einem besonderen Rahmen das Schnuppern in verschiedene Sportarten zu ermöglichen. Eine weitere wichtige Veranstaltung ist für uns die Aktion “Zu Fuß zur Schule”, bei der wir mittlerweile regelmäßig einmal im Schuljahr den Kindern und Eltern die Bedeutung des Schulweges als Erlebnisweg und morgendliche Bewegungsmöglichkeit aufzeigen wollen.