Die Streitschlichter der Grundschule Biebertal haben sich vorgestellt.

Am Montag, 17. und Dienstag 18. Mai 2021 war es endlich soweit, die Streitschlichter konnten der Schulgemeinde (die sich noch im Wechselunterricht befand) vorgestellt werden. Die Ausbildung zum Mediator und der Mediatorin in der freiwilligen AG hatten die Kinder bereits in der dritten Klasse, im vorigen Schuljahr, bei Frau Ratti begonnen. Bedingt durch die Corona- Bestimmungen und die daraus resultierenden unterschiedlichen Unterrichtsformen musste sie im Schuljahr 2020/21 bei Frau Preus fortgesetzt und abgeschlossen werden. Den Kindern gebührt hohe Anerkennung für ihre Ausdauer und die anhaltende Motivation. Dementsprechend war die Freude groß als Jonas Büdel, Alica Müller, Anna Strieder, Ylva Reichert, Max Schmidt und Noelle Schmotzer aus der Klasse 4b sowie Leon Gossmann und  David Weber, 4a, ihre Urkunde übergeben bekamen und die “Streitschlichterbinde” das erste Mal tragen durften.

Allen Anwesenden wurde erklärt, dass Streit zwar im Leben dazu gehört, es aber wichtig ist, sich danach wieder zu vertragen und dass die Streitschlichter dafür gelernt haben, wie man den Konfliktpartnern zuhört, unparteiisch bleibt und versucht, den Kontrahenten Hilfen zur selbständigen Lösung des Streits zu zeigen. In einer Pause können sich die Kinder, die aneinandergeraten sind, an die Streitschlichter wenden oder diese bieten ihre Unterstützung an.

Gleich danach begann die Pause und die Streitschlichter durften ihr Ehrenamt antreten.

Weitere Fotos finden Sie in der Fotogalerie.